Professionelles Selfpublishing: Vegan Food Festival

Vegan Food Festival: 100 einfache Rezepte aus aller Welt. Ein Beispiel für professionelles Selfpublishing im Genre Kochbuch.

Vegan Food Festival: Professionell wie ein Verlagsprodukt

Vegan Food Festival: 100 einfache Rezepte aus aller Welt ist ein Selfpublisher-Projekt, das keinen Vergleich mit einem professionellen Verlagsprodukt scheuen muss. Warum das so ist? Eine Kurzanalyse in sechs Schritten.

Nische

Der Trend zur veganen Ernährung ist ungebrochen. Zwar existieren bereits einige Bücher zum Thema, viele davon kommen aber recht trocken daher. Die Schweizer Joel Adank und Muriel Widmer gehen anders an ihr Thema heran. Sie belehren nicht darüber, was besser oder schlechter ist, sondern machen ganz einfach ihr Ding. Und das mit Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger.

Text

Joel und Muriel leben ihr Thema. Das merkt man den Texten an. Sie sind sachlich, schnörkellos und behalten auch Laien oder Anfänger im Blick, indem sie Zusatztipps geben oder alternative Zubereitungsmöglichkeiten ansprechen.

Bei aller Leidenschaft für veganes Kochen kommen sie ohne exotische Zutaten aus. Sie empfehlen keine „speziell“-veganen oder vegane Ersatz-Produkte. Im Gegenteil: Alle Zutaten sind in einem normalen Supermarkt erhältlich, sodass die Rezepte unkompliziert und schnell nachkochbar sind.

Layout & Design

Titel, Zutaten, Zubereitungszeit, Besonderheiten und Kochanleitung: Die einzelnen Bestandteile der Rezepte sind klar und logisch voneinander abgegrenzt und ermöglichen Lesern, die gerade benötigte Information auch während des Kochens mit einem Blick zu erfassen.

Fotos illustrieren jedes einzelne Rezept und wecken die Lust aufs Nachkochen. Die Fotos sind übrigens selbst aufgenommen – eine Qualität in Motiv und Gestaltung, die man als Selfpublisher so erst einmal hinkriegen muss.

Zielgruppe

Die Zielgruppe stufe ich als jung und kaufkräftig ein. Der Preis von 23,95 Euro ist für ein Hardcover, insbesondere was Inhalt, Aktualität und Haptik angeht, vollkommen angemessen. Das Buch eignet sich als Geschenk oder Mitbringsel für Partner, Freunde und die Familie. Vegan Food Festival ist ein Kochbuch für Paare oder Singles, die Trends folgen und gern Neues ausprobieren, ohne gleich eine Weltanschauung daraus zu machen.

Professionelles Selfpublishing: Marketing & Vertrieb

Marketing & Vertrieb laufen über Website und Social Media. Auf der Website wird das Buch mit einem Video angeteasert, Kauf-Buttons führen zum Shop. Bei Bestellung gibt es ein E-Book mit 31 Rezepten gratis dazu.

Flankiert wird die Werbung rund um das Buch durch einen Facebook-, Pinterest– und Instagram-Auftritt.

Wie gut Direktvertrieb funktioniert, haben die Autoren bereits mit ihrem Erstlingswerk Kochen unter 5 Fr(anken) gezeigt. Das Buch ist innerhalb der Schweiz noch lieferbar, wird jedoch außerhalb als neuwertiges Exemplar bereits zum doppelten Preis gehandelt.

Lektorat

Das Manuskript für Vegan Food Festival lag im InDesign-Format vor. Während der Arbeit am Text konnten die Autoren so weiter am Design des Buches feilen.

Am Manuskript hat mir besonders gefallen, wie professionell Joel und Muriel an ihr Thema herangehen. Die beiden bringen ihre Botschaft auf den Punkt und begeistern Leser mit einer klaren und zugewandten Sprache für veganes Kochen.

Wer mehr wissen oder das Buch kaufen möchte: Fotos, Rezensionen und Musterseiten gibt es direkt auf der Bestellseite zum Buch.

Lesetipps

10 Gründe für ein Kochbuch-Lektorat
Ein Kochbuch schreiben und als Selfpublisher veröffentlichen

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Beispiel-Lektorat

Beispiel-Lektorat Symbolfoto by Ian Schneider on Unsplash

Im Beispiel-Lektorat bearbeite ich drei Seiten Text kostenlos. Du erfährst, wie Lektorat geht, wie Texte verbessert werden und an welchen Stellschrauben im Manuskript du noch drehen kannst.

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